Selvage-Denim ist eine Art Denim-Stoff, der auf alten, traditionellen Webstühlen mit einer dicht gewebten Kante oder "Webkante" auf beiden Seiten des Stoffes gewebt wird. Der Begriff „Selvage“ kommt von „Self-Edge“ und bezieht sich auf den schmalen, dicht gewebten Stoffstreifen, der entlang jeder Seite des Denim-Stoffs verläuft.
Selvage-Denim wird oft mit hochwertigem, handwerklich hergestelltem Denim in Verbindung gebracht, da die zum Weben des Stoffes verwendeten Schiffchenwebstühle ein dichteres, stärkeres Gewebe erzeugen als moderne Massenproduktionsmethoden. Die Webkante verhindert auch das Ausfransen und sorgt für ein sauberes, fertiges Aussehen, wenn der Stoff geschnitten und genäht wird.
Aufgrund der begrenzten Produktionskapazität von Schiffchenwebstühlen ist Selvage-Denim in der Regel teurer als massenproduzierter Denim und wird häufig in High-End-Denim-Produkten wie Jeans, Jacken und Taschen verwendet. Selvage Denim ist auch bei Denim-Enthusiasten und Sammlern beliebt, die die traditionelle Handwerkskunst und die einzigartigen Eigenschaften des Stoffes schätzen.