SCHOTT NYC

BLOG SCHOTT NYC

Die Familie Schott vor ihrem Firmengebäude in der klassischen Biker Lederjacke von Schott NYC

Die klassische amerikanische Erfolgsgeschichte

Das Erbe von Schott ist ein echtes, echtes Stück Americana. Die ikonischen Stile, die seit über 100 Jahren von Hand hergestellt werden, haben sich in die amerikanische Kultur eingeprägt.

Im Jahr 1928 entwarf und produzierte Irving Schott die erste Leder-Motorradjacke. Der Perfecto® wurde für 5,50 US-Dollar bei einem Harley-Davidson-Händler auf Long Island verkauft und war langlebig, robust und sofort beliebt. Für diese neue Generation von „Bikern“ war der Perfecto® ein Symbol für die Rebellion, das Abenteuer und die Gefahr, die ihre Faszination für Motorräder weckten.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs erlebten die USA den Aufstieg einer neuen Rebellion. Im mittlerweile Kultklassiker „The Wild Ones“ aus dem Jahr 1954 saß der junge Schauspieler Marlon Brando auf seinem Motorrad und trug seinen Schott Perfecto®.

Der anschließende Anstieg der Beliebtheit des Perfecto® führte überraschenderweise zu einem Rückgang der Verkäufe! Die Jacken wurden von den Schulsystemen im ganzen Land verboten, weil sie eine aufkeimende Teenagergruppe, der Rebellen, symbolisierten. Nur ein Jahr später wurde der Perfecto® auf den Höhepunkt seiner Popularität katapultiert, als die Liebe zur Geschwindigkeit das Leben des bekanntesten Rebellen beendete. Man sagt, James Dean wäre ohne seinen Perfecto® kaum zu sehen.
In den 70er und 80er Jahren wurde Schott zum Synonym für die Punkrock-Bewegung. Die aktuelle Welle der Rebellion erreichte die Straßen der Innenstadt von New York City über den Underground-Musikclub CBGB. Der Schott Perfecto® war die Uniform für Rockstars wie The Ramones, Blondie, Joan Jett und The Sex Pistols.

2013 feiert Schott das 100-jährige Jubiläum! Schott NYC ist noch immer im Besitz der dritten und vierten Generation der Familie Schott, die den Großteil ihrer Kleidung immer noch in den Vereinigten Staaten herstellt. In einem alten Backsteingebäude werden die klassischen Stile, die mit dem amerikanischen Geist verbunden sind und bleiben werden, von den Händen ausgebildeter Handwerker geschnitten und genäht.


Älterer Post Neuerer Post